Die Erstleser-Reihe „Leserabe“ wird digital!

Lesen lernen macht jetzt noch mehr Spaß!

Die Bücherreihe „Leserabe“ von Ravensburger ist ein dreistüfiges Leselernkonzept für Erstleser.
Bücher der ersten Lesestufe beinhalten kurze Textabschnitte, kombiniert mit bunten Bildern. So sind sie sehr einfach zu lesen und gut verständlich, auch für absolute Lese-Neulinge. Außerdem darf als Belohnung auf jede der fertig gelesenen Seiten einer der mitgelieferten Sticker geklebt werden.
Bücher der zweiten Lesestufe 2 beinhalten kurze Geschichten, mit etwas mehr Text als Bücher der Lesestufe 1. Außerdem regen Fragen zu den Geschichten zum Nachdenken an.
Bücher der dritten Lesestufe beinhalten noch längere, spannendere Geschichten, als die ersten beiden Lesestufen. Außerdem enthalten die Geschichten verschiedene Fremdwörter. Diese sind grau gedruckt und können im Glossar nachgeschlagen werden.

Ab Oktober sind die ersten Bücher aus der „Leserabe„-Reihe nun endlich auch las enhanced E-Books für das Tablet erhältlich. Der witzige Leserabe motiviert die Kinder, indem er mit den Kindern in Kontakt tritt, denn in den digitalen Büchern kann er die Leser direkt ansprechen. Außerdem wird das Interesse des Kindes durch zahlreiche Animationen geweckt.

IMG_1858

In der ersten und zweiten Lesestufe kann das Kind zwischen zwei Optionen wählen. Entweder kann es sich die Geschichte ganz normal vorlesen lassen, ober aber die Geschichte wird langsam vorgelesen, sodass das Kind in Ruhe mitlesen kann.
In der zweiten Stufe stellt der Leserabe am Ende jedes Kapitels Verständnisfragen. So wird die Aufmerksamkeit der kleinen Leser geschult und das Textverständnis gefördert.
In der dritten Lesestufe wird das selbständige Lesen gefördert. Wie im Buch sind schwierige Wörter, wie Fremdwörter, auch im E-Book farblich hervorgehoben. Tippt man darauf, werden die Wörter vom Raben erklärt.

IMG_1912

Ab Oktober wird zu jeder der drei Lesestufen ein E-Book veröffentlicht. So wird „Ein schönes Geheimnis“ von Manfred Mai als E-Book der Lesestufe 1 erhältlich sein. Das erste E-Book der Lesestufe 2 wird „Hilfe, ich bin ein Vampir“ von Susan Niessen sein. Und „Im Labyrinth der Finsternis“ von Fabian Lenk wird als E-Book der Lesestufe 3 veröffentlicht werden.

Die enhanced E-Books der „Leserabe“-Reihen sind ab Oktober 2014 zu einem Preis von 5,99 Euro pro E-Book erhältlich!

 

 

Quelle

 

Kommentieren Sie den Artikel