Der Videobeweis, dass Kreativität Zeit braucht

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jgvx9OfZKJw[/youtube]

Wer es noch nicht wusste, bekommt hier den endgültigen Videobeweis, dass man Kreativität nicht unter Zeitdruck erzwingen kann. Eine Schulklasse soll innerhalb von zehn Sekunden eine vorgegebene Form vollenden, die stark an ein Ziffernblatt erinnert. Und was kommt dabei raus? Richtig! Die ganze Klasse mal einen Kreis drum rum und fertig ist die Uhr. Gibt man den Schülern aber nochmal 10 Extra-Minuten, dann blüht ihre Fantasie auf und die unglaublichsten Gebilde und Kreaturen entstehen.

Das Video stammt eigentlich von einer Werbeagentur,  die ihren Kunden damit relativ schnell klar macht, dass man kreative und vor allem individuelle Ideen eben nicht unter Zeitdruck erzwingen kann. Wenn man etwas Besonderes haben möchte, dann braucht es eben etwas länger. Nicht umsonst gibt es den alten Spruch „Gut Ding will Weile haben“.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here